Mitsubishi Elektrofahrzeuge gefragt

Über 500 Mitsubishi Elektro- und Plug-in Hybrid Fahrzeuge im ersten Quartal201504200_1
243 Plug-in Hybrid Outlander im März

Rüsselsheim, 20. April 2015. – Mitsubishi verzeichnet eine steigende Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Im ersten Quartal des Jahres kamen die beiden Elektrofahrzeuge im Modellangebot, das Electric Vehicle und der Plug-in Hybrid Outlander auf 21 bzw. 483 Zulassungen. Allein im März wurden vom Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander 243 Fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen. Dies geht aus der aktuellen Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor. „Es freut uns ganz besonders, dass unsere beiden Elektrofahrzeuge – trotz nicht vorhandener Förderung in Deutschland – immer besser vom Markt angenommen werden. Das zeigt uns, dass wir mit unseren Greenmobility-Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind“, kommentiert MMDA Geschäftsführer Werner H. Frey das zunehmende Interesse an den Mitsubishi Elektrofahrzeugen.

Quelle: KBA

Spende von Mitsubishi: erste Stromtankstelle für den Landkreis Regensburg

E-Tanksäule steht auch der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung

Rüsselsheim, 17. April 2015. – In Regensburg nahm Landrätin Tanja Schweiger jetzt die erste Stromtankstelle des Landkreises in Betrieb. Die Ladesäule, eine Spende der deutschen Mitsubishi-Importeursgesellschaft MMD Automobile GmbH, ist auf dem Parkdeck des Landratsamtes installiert. Ab sofort können hier nicht nur die beiden behördeneigenen Fahrzeuge, darunter ein Mitsubishi Electric Vehicle, betankt werden; auch Fahrern privater Elektrofahrzeuge steht die Einrichtung rund um die Uhr und kostenlos zur Verfügung.

201504170_1

„Ich sehe die Inbetriebnahme der Tanksäule als einen Schritt, die Akzeptanz von E-Autos in der Region zu steigern und Mobilität umweltfreundlicher zu machen. Wir wollen die Elektromobilität voranbringen und freuen uns über die Spende der E-Ladesäule mit zwei Anschlüssen für Elektro-Fahrzeuge. Viele kleine Schritte bringen uns auch an unser Ziel“, so Landrätin Schweiger

Vor Ort bei der Übergabe und Inbetriebnahme waren Hans-Peter Landsmann, Geschäftsführer des Regensburger Mitsubishi-Handelspartners Auto Landsmann sowie Werner Miedaner und Rüdiger Wartheman von der MMD Automobile GmbH.

Das elektrische Auftanken erfolgt über eine im Landratsamt kostenlos erhältliche oder via Internet bestellbare „TheNewMotion“-Karte, die übrigens nicht nur in der bayerischen Domstadt nutzbar ist. Sie gilt europaweit für rund 12.500 weitere Ladestationen.

Über Mitsubishi: Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion elf Mal die Rallye Paris Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Plug-in Hybrid Outlander ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb.

Quelle: Mitsubishi Presse

Mitsubishi erhält sechs Awards beim „Car of the Year 2015“ in Thailand

*Dreifach-Auszeichnung für die 5. Generation des L200 Pick-up
*2,4-l-MIVEC-Clean Diesel „Bestes Pick-up-Triebwerk“
*Kompakte Stufenhecklimousine Attrage „bester Pkw“
*Pajero Sport erfolgreich in der Klasse „Mehrzweckfahrzeuge“
*Space Star zum 2. Mal in Folge sparsamstes „Eco Car“

Rüsselsheim/Pathumthani, 27. März 2015 – Die führende Rolle von Mitsubishi auf dem asiatischen Automobilmarkt zeigte sich einmal mehr bei der diesjährigen Wahl zum „Auto des Jahres 2015“ in Thailand. Sechs der begehrten, von einer Jury renommierter Wissenschaftler vergebenen Auszeichnungen gingen dabei an die japanische Traditionsmarke.

201503270_1

Mit drei Awards unterstrich die mittlerweile fünfte Auflage des Pick-up-Klassikers L200 (Modellname in Asien: Triton) in beeindruckender Manier ihre Dominanz im thailändischen Wettbewerbsumfeld. Entscheidenden Anteil daran hat der 133 kW (181 PS) starke 2,4-Liter-MIVEC-„Clean Diesel“-Hightech-Aluminiummotor. Er ist deutlich drehmomentstärker als das Vorgängertriebwerk und trotzdem rund zwanzig Prozent sparsamer. Entsprechend stattlich fiel die diesjährige Siegbilanz des markanten „Sport-Utility-Trucks“ bei der Wahl zum „Car of the Year 2015“ aus: „Bestes Hightech-Pick-up-Triebwerk“, „Bester 2,5-l-High-Lifted Freestyle Cab“ und „Bester 4WD-Pick-up unter 2,5 Liter Hubraum“.

201503270_2

 

Zu den Preisträgern mit dem Drei-Diamanten-Logo zählten außerdem die Kompaktlimousine Mitsubishi Attrage (zum 2. Mal in Folge „Beste Limousine unter 1,2 Liter Hubraum“), Space Star/Mirage (sparsamstes Eco Car, ebenfalls zum 2. Mal in Folge). Ein Seriensieger in Thailand ist außerdem der Pajero Sport, der bereits zum sechsten Mal hintereinander zum besten Diesel-Allradmodell gekürt wurde.

201503270_3

 

Morikazu Chokki, Präsident und CEO von Mitsubishi Motors (Thailand) Co., Ltd., nahm die Auszeichnungen am Vorabend der Bangkok International Motorshow 2015 (25. März – 5. April 2015) aus den Händen von Dr. Atchaka Sibunruang, Staatssekretärin des thailändischen Industrieministeriums, entgegen.

Mitsubishi Electric Vehicle im öffentlichen Dienst

Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg, nahm Mitsubishi Electric Vehicle von Autohaus Landsmann entgegen

  • Landkreis Regensburg fördert Elektromobilität
  • „Ein weiterer Beitrag zur Energiewende“

Vorstellung Elektroauto MitsubishiRüsselsheim, 16. Dezember 2015. Hans-Peter Landsmann vom gleichnamigen Autohaus in Regensburg übergab am Montag das neue Mitsubishi Electric Vehicle für die Flotte des Landratsamtes Regensburg persönlich an Landrätin Tanja Schweiger. Mit diesem Fahrzeug verfügt der Landkreis Regensburg damit bereits über das zweite Elektroauto (neben einem BMW i3). „Für das neue Dienstfahrzeug von Mitsubishi sprach das gute Preis-Leistungsverhältnis und die langjährige Erfahrung dieses Autoherstellers mit Elektroautos“, sagte Landrätin Tanja Schweiger bei der Übergabe vor dem neuen Landratsamtsgebäude. Das Autohaus Landsmann ist ferner Mitglied der Energieagentur Regensburg. Die Landrätin bezeichnete das neue Elektroauto als einen weiteren Beitrag zur Energiewende. Der Landkreis Regensburg hat das neue Fahrzeug für drei Jahre geleast.

Mit dem neuen Elektroauto wird die Empfehlung der Arbeitsgruppe „Umwelt“ im Rahmen des Projekts Landkreis 2020 unterstützt, wonach der Landkreis Vorbild für alternative Antriebe sein soll. Landrätin Tanja Schweiger sieht sich durch die positiven Rückmeldungen, die man bisher mit dem Elektroauto gemacht hat, im Erwerb eines zusätzlichen Elektroautos bestätigt. „Die Alltagstauglichkeit, die sehr gute Auslastung und die gute Eignung als Poolfahrzeug haben uns bestätigt, ein neues Elektroauto in den Fuhrpark aufzunehmen“, sagte die Landrätin. Das Mitsubishi Electric Vehicle soll künftig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Dienstfahrten zur Verfügung stehen.

Das Electric Vehicle, das erste in Großserie produzierte Elektromobil, wird seit Ende 2010 in Deutschland vertrieben. Laut Hans-Peter Landsmann von Auto Landsmann ist das Fahrzeug mit seinem 16kW-Stromspeicher und seinem inzwischen durchaus erschwinglichen Anschaffungspreis auch für den Durchschnittsverdiener interessant geworden, zumal sich der Erwerb innerhalb weniger Jahre amortisiert habe. „Ich sehe mich als Pionier der E-Mobilität im Raum Regensburg“, erklärt Landsmann.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland

Mitsubishi Outlander PHEV: Preis gesenkt und neue Ausstattungbezeichnungen

Mitsubishi Oulander PHEV Logo

Schon ab 39.990 Euro erhältlich: Plug-in Hybrid Outlander; Foto: Mitsubishi Motors

Rüsselsheim, 25. März 2014. – Die MMD Automobile GmbH, deutscher Importeur der Mitsubishi Fahrzeuge, hat jetzt die Preise für den Plug-in Hybrid Outlander bekanntgegeben, der ab Mai beim Handel zur Verfügung steht: In der Grundversion wird der komfortable und hochwertige Allradler mit dem innovativen Antriebskonzept ab 39.990 Euro zu haben sein.

Mit dem neuen Plug-in Hybrid Outlander werden bei Mitsubishi in Deutschland neue Ausstattungslinien eingeführt, die die bisherigen Linien Intense und Instyle ablösen. In Zukunft gibt es neben der Basisvariante die Ausstattungen PLUS und TOP, die durchgängig über die gesamte Produktpalette Anwendung finden werden. Im Falle des Plug-in Hybrid Outlander bedeutet dies ein Preis von 44.990 Euro für die Version PLUS und 49.990 Euro für die Spitzen-Ausstattungslinie TOP.

Bereits die Basisversion des geräumigen Fünfsitzers ist umfangreich ausgestattet und verfügt unter anderem über die elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (MASC/MATC), 7 Airbags, Berganfahrhilfe, 18“ Leichtmetall-Felgen, Dachreling, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkleuchten, Privacy Glass, Bluetooth® Audio-Schnittstelle und Bluetooth® Freisprecheinrichtung, 2-Zonen Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, Licht- und Regensensor, Multi-Informationsdisplay mit Energieflussanzeige, Radio-CD-/MP3-Player, Tempoautomatik inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer sowie USB-Audio-Schnittstelle.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland (MMDA)

Interessante Artikel:

Mitsubishi erweitert Garantie in Deutschland auf 5 Jahre
Preissenkung und neuer Name für Mitsubishi Electric Vehicle
Mitsubishi Outlander PHEV: Auslieferung in Europa beginnt – mit VIDEO
Outlander Plug-in-Hybrid bewährt sich auf der „Asia Cross Country Rallye“
Produktionsstart des Crossover Outlander mit Plug-in-Hybridantrieb

i-MiEV heißt jetzt Mitsubishi Electric Vehicle

Mitsubishi i-MiEV beim G20-Gipfel in St. Petersburg

Der Mitsubishi i-MiEV wird in Deutschland jetzt als Mitsubishi Electric Vehicle vermarktet; Foto; Mitsubishi Motors

Mitsubishi will das „Green Mobility“-Image im Zuge der Markenneuausrichtung in Deutschland weiter vorantrieben.

Auf der Mitsubishi Händlertagung am 19. März 2014 in Mainz gab der MMD Automobile GmbH-Chef Werner Frey bekannt, den Elektrokleinwagen noch attraktiver zu machen, gerade  für Flottenkunden.

Um dieses Ziel zu erreichen werden zwei konkrete Änderungen per sofort durchgeführt:

1. i-MiEV heißt jetzt Mitsubishi Electric Vehicle
2. der Preis sinkt auf 19.990 Euro netto (23788.10 Euro inkl. MwSt.)

„Wir müssen erreichen, dass niemand mehr an uns vorbeikommt im Bereich umweltfreundlicher Mobilität“, betonte Geschäftsführer Frey. Um dieses Ziel zu erreichen schraubt Mitsubishi an der Marge, die Händler bekommen nun eine einheitliche Fixmarge von 1.500 Euro pro verkaufter Einheit. Die Ersparnis für die Kunden beträgt über 5.500 Euro (inkl. MwSt.)

Weiter kündigte Chef Frey auf der Händlertagung an, von nun an jedes Jahr ein Modell mit Plug-In-Hybrid Technologie auf den Markt zu bringen. Vor Ort konnten sich die Händler bereits ein Bild von zukünftigen Modellen machen – Mitsubishi hatte die Concept-Studien vom Genfer Autosalon ausgestellt.

Mitsubishi 5 Jahre Garantie-Paket kommt ab 20. März

Mitsubishi 5 Jahre Garantie-Paket kommt ab 20. März

Neues Garantie-Paket

Zusätzlich gewährt der deutsche Mitsubishi Importeur ab sofort 5 Jahre Garantie für alle Neufahrzeuge die ab dem 20. März 2014 gekauft werden.

Das Paket umfasst 3 Jahre Herstellergarantie bis 100.000 KM, 2 Jahre Anschlussgarantie bis 150.000 KM gem. Bedingungen der CarGarantie, 5 Jahre Mobilitätsgarantie gem. den jeweiligen Bedingungen der Allianz Global Assistance.

Interessante Artikel:

Mitsubishi erweitert Garantie in Deutschland 
Mitsubishi startet in Deutschland neu durch

Jens Schulz übernimmt Vertriebsleitung bei der MMD Automobile GmbH
Werner H. Frey neuer Geschäftsführer von MMD Automobile GmbH

Mitsubishi Neustart in DE

Der neue Deutschland-Chef Werner Frey schwor die Händler in Mainz auf den Neustart der Marke in Deutschland ein.

Der neue Deutschland-Chef Werner Frey schwor die Händler in Mainz auf den Neustart der Marke in Deutschland ein; Foto: Autohaus Online

Mitsubishi setzt auf „Green Mobility“

Bei der Händlertagung am 19.03.2014 in Mainz hat der neue Mitsubishi Deutschland-Geschäftsführer Werner Frey die Händler auf den Neustart der Marke eingeschworen.

„Wir müssen Wandel herbeiführen, um Erfolg zu haben“ rief er den Händlern in der voll besetzten Rheingoldhalle zu.

Bei der Marke steht hierzulande tatsächlich alles auf Anfang

Neues Management, die Übernahme der Importeurstätigkeit durch die Schweizer Frey Gruppe und, wie Frey ankündigte, auch ein Neustart bei den Produkten. „Mitsubishi hat eine klare strategische Ausrichtung: Green Mobility!“

Mitsubishi Outlander PHEV

Offizielle Markteinführung des Mitsubishi Outlander PHEV zum Kirschblütenfest 2014 ; Foto: Mitsubishi Motors

Das erste Produkt, das für den neuen Markenkern steht, ist der Plug-In Hybrid Outlander, der zum Kirschblütenfest am 17. un 18. Mai in Deutschland eingeführt wird. Zukünftig werde jedes Jahr ein neues Modell mit dieser Motorisierung auf den Markt kommen. Und: „Green Mobility“ beziehe sich nicht nur auf Fahrzeuge, sondern sei ein ganzheitlicher Ansatz zur umweltfreundlichen Mobilität.

UPDATE: Mitsubishi senkt Preis für i-MiEV und vergibt neuen Namen. Der i-MiEV wird von nun an unter der Bezeichnung Mitsubishi Electric Vehicle angeboten und um ca. 5.500 Euro preiswerter.

5-Jahres-Garantie kommt

Aber auch die Unterstützung der Händler forderte Frey ein: „Wir brauchen Sie und wir sind für Sie da.“ Sowohl die Händler als auch die Importeursorganisation müssten einen Schritt zulegen. Aufgabe der Händler sei es nun, die neue Ausrichtung der Marke erlebbar zu machen. „Wir werden keine hohe Investitionen von ihnen verlangen“, beruhigte Frey. Aber es sei auch klar, dass die Marke wachsen müsse. Dafür biete der Importeur künftig mehr Freiheit und weniger Komplexität: „Wir wollen mehr Verkäufer sein und weniger Verwalter.“

Mitsubishi 5 Jahre Garantie-Paket kommt ab 20. März

Mitsubishi 5 Jahre Garantie-Paket kommt ab dem 20. März 2014

Besonders erfreut zeigten sich die Partner über die Ankündigung, dass Mitsubishi nunmehr ein 5-Jahres-Garantie-Paket haben wird. Dies geht auf eine Initiative des Handels zurück. Frey bedankte sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich beim Händlerverband für seine Unterstützung.

5 JAHRE GARANTIE-PAKET: 3 Jahre Herstellergarantie bis 100.000 KM, 2 Jahre Anschlussgarantie bis 150.000 KM gem. Bedingungen der CarGarantie, 5 Jahre Mobilitätsgarantie gem. den jeweiligen Bedingungen der Allianz Global Assistance.

Info: Bereits 1986 war die japanische Marke der erste Hersteller auf dem deutschen Automobilmarkt, der seine Gewährleistung über den damaligen Standardrahmen (ein Jahr/100.000 km) auf drei Jahre beziehungsweise 100.000 Kilometer ausdehnte.

Händlerverband ist zufrieden

In einer ersten Einschätzung zeigte sich Händlerverbands-Präsident Guido Riemann beeindruckt von der neuen konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Importeur: „Die Warteposition ist zu Ende. Wir werden gefragt, bringen uns ein und es verändert sich schnell etwas. Wenn der Importeur das beibehält, werden wir Erfolg haben.“ (dp)

Quelle: Autohaus Online & Mitsubishi Motors Deutschland

Interessante Artikel:

Mitsubishi erweitert Garantie in Deutschland 
i-MiEV heißt jetzt Mitsubishi Electric Vehicle
Jens Schulz übernimmt Vertriebsleitung bei der MMD Automobile GmbH
Werner H. Frey neuer Geschäftsführer von MMD Automobile GmbH
Mitsubishi Motors ist in Europa zurück auf Erfolgsspur

Mitsubishi Motors zeigt drei zukunftsweisende Konzeptstudien in Genf

Mitsubishi Motors zeigt drei zukunftsweisende Konzeptstudien in Genf

SUV-Studien „Concept XR-PHEV“ und „Concept GC-PHEV“ mit Plug-in-Hybridantrieben
Kompakt-MPV „Concept AR PHEV“ mit Mild-Hybridsystem

201402060_1Rüsselsheim/Genf, 6. Februar 2014. Mit drei Konzeptstudien bietet Mitsubishi Motors auf den 84. Genfer Automobilsalon (6.-16. März) detaillierte Einblicke in die mittelfristigen Zukunftspläne der Marke für den europäischen Markt. Alle Fahrzeuge setzen klare Schwerpunkte bei Design, Fahrdynamik und maximaler Umweltschonung:

Beim Concept XR-PHEV handelt es sich eine kompakte SUV-Crossover-Studie mit coupéartigen Designmerkmalen. Garant für sportliche Agilität des Fronttrieblers ist ein hocheffizientes Plug-in Hybridsystem – bestehend aus einem 1,1-Liter-Turbotriebwerk mit Benzindirekteinspritzung und variabler Steuerzeitenverstellung („MIVEC“), einem kompakten Leichtbau-Elektromotor und einer leistungsstarken Batterieeinheit.
Eine Größenordnung darüber rangiert der allradgetriebene Fullsize-SUV Concept GC-PHEV, ebenfalls mit Plug-in Hybridtechnik. Für die Geländefähigkeiten eines vollwertigen Allround-SUVs sorgt in diesem Fall ein aufgeladener 3,0-Liter V6 „MIVEC“-Motor, der mit einem Hochleistungs-E-Antrieb und einem achtstufigen Automatikgetriebe kombiniert ist.
Als Kompaktvan einer neuen Generation, der die Handlichkeit eines SUVs mit dem flexiblen Raumkonzept einer MPV-Limousine vereint, präsentiert sich die Studie Concept AR. Als Antrieb dient ein Leichtbau-Mildhybrid mit 1,1-Liter-Dreizylinder-Direkteinspritzer-Turbotriebwerk sowie einer elektrischen „Low output“- Antriebseinheit mit 28V-Lithium-Ionen-Batterie und DC-DC Gleichstromwandler.

Plug-in Hybrid EV Outlander zum 40-jährigen Marktjubiläum in Europa
Eine Brücke zu den genannten Zukunftsprodukten bildet, passend zum Jubiläum von Mitsubishi in Europa, der neue Plug-in Hybrid EV Outlander. Bereits kurz nach seinem Marktstart kann der markante SUV-Crossover mit Plug-in-Hybridantrieb Erfolge vorweisen – mit mehr als 15.000 Einheiten (Stand 1. Februar 2014) auf dem Verkaufssektor ebenso wie als leistungsfähiges Motorsportgerät auf der extrem harten, zweitausend Kilometer langen „Asia Cross Country Rallye“ 2013 (http://www.mitsubishi-motors.com/special/motorsports/asia_cross.html )

Outlander PHEV gewinnt „Innovation Award“ bei der Wahl zum „Auto des Jahres“ 2013 / 2014

Rüsselsheim/Tokio, 2. Dezember 2013. – Mit dem „Innovation Award“ bei der Wahl zum „Auto des Jahres“ 2013 / 2014 in Japan kann Mitsubishi aus dem Heimatmarkt einen weiteren Erfolg für den Outlander PHEV vermelden. Vergeben wurde die Auszeichnung für höchste technologische Innovationen im Bezug auf Umweltschutz, Sicherheit sowie weitere Belange einer nachhaltigen Mobilität.

PeHV Nach dem Urteil der Jury animiert der Outlander PHEV zu einer neuen Art des Fahrens, bei der SUV-Vorteile mit denen des Plug-in-Hybridantriebs sinnvoll vereint werden. Genannt wurden außerdem die Kombination aus Energieeffizienz und hoher Fahrdynamik, die Aufhebung des Reichweitennachteils reiner EV-Fahrzeuge durch einen E-Antrieb mit „Range Extender“ sowie die herausragende Aufladbarkeit und Kapazität des Batteriesystems.

PHEV

Mitsubishi zählt heute zu den führenden Automobilherstellern im Hinblick auf eine zukunftsorientierte Mobilität, in der Umweltverantwortung, Fahrvergnügen, Qualität und Sicherheit harmonisch verbunden werden. Der Markenslogan „Drive@earth“ steht für den Anspruch des Unternehmens, diese Position weiter auszubauen sowie die Zielstellung, dass bis zum Jahr 2020 rund 20 Prozent des Produktionsvolumens auf Fahrzeuge mit rein elektrischem (EV) und Plug-in-Hybridantrieb entfallen sollen.

Mitsubishi gibt auf Tokio Motorshow Ausblick auf zukünftige Modelle

  • Fullsize-SUV „Concept GC-PHEV“ und Kompakt-SUV „Concept XR-PHEV“ mit modernster Plug-in-Hybridtechnologie
  • Kompakte MPV-Limousine „Concept AR PHEV“ mit Mild-Hybridantrieb
Mitsubishi Concept GC-PHEV, XR-PHEV, AR-PHEV

Drei Konzeptstudien feiern Weltpremiere auf dem Stand von Mitsubishi Motors bei der diesjährigen Tokyo Motorshow, die am 20. November ihre Pforten öffnet; Foto: Mitsubishi Motors

Rüsselsheim/Tokio, 1. November 2013. – Gleich drei augenfällige Konzeptstudien von Mitsubishi geben auf der diesjährigen 43. Tokio Motorshow (ab 20. November 2013) ihre Weltpremiere. Mit einer neu entwickelten Designsprache bringen sie nicht nur die Funktionalität und Sicherheit moderner SUVs zum Ausdruck – mit wegweisenden „@earth“-Technologien zeigen sie auch den Weg auf, den Mitsubishi in den Bereichen Entwicklung und Fertigung zukünftig beschreiten wird.

Mitsubishi GC-PHEV Concept

Mitsubishi Concept GC-PHEV

Möglicher Pajero-Nachfolger: Mitsubishi Concept GC-PHEV; Foto: Mitsubishi Motors

Beim Concept GC-PHEV handelt es sich um ein allradgetriebenes Fullsize-SUV der nächsten Generation. Das zugehörige Plug-in-Hybridsystem, bestehend aus einem 3,0-Liter-V6-Kompressormotor mit variabler Ventilsteuerung („MIVEC“), Hochleistungs-Elektromotor, Hochleistungsbatterie und einem achtstufigen Automatikgetriebe, garantiert dabei Geländefähigkeiten, die man von einem vollwertigen Allround-SUV erwartet. Das Namenskürzel „GC“ steht für „Grand Cruiser“ und soll die Vision eines Fahrzeugs transportieren, das einen repräsentativen Auftritt mit klassenführender Umweltfreundlichkeit kombiniert.

Mitsubishi XR-PHEV SUV-Concept

Mitsubishi Concept XR-PHEV

Mitsubishi Concept XR-PHEV; Foto: Mitsubishi Motors

Die kompakte SUV-Studie Concept XR-PHEV – ebenfalls Vertreter einer kommenden Mitsubishi-Fahrzeuggeneration – ist darauf ausgelegt, ein hohes Maß an Dynamik und Fahrspaß zu vermitteln. „XR“ bedeutet „Crossover Runner“ und steht für coupéartige Designmerkmale und sportliche Agilität, die das Fahrzeug vor allem in urbaner Umgebung ausspielen kann. Die Studie verfügt über ein Frontantriebs-Layout sowie ein Plug-in-Hybridsystem mit 1,1-Liter-„Downsize“-Turbotriebwerk mit Direkteinspritzung und MIVEC-Technologie. Den elektrischen Antriebspart übernehmen ein kompakter, hocheffizienter Leichtbau-E-Motor und eine leistungsstarke Batterieeinheit.

Die Plug-in-Hybridantriebe beider SUV-Konzeptstudien lassen sich auf die Anforderungen unterschiedlicher Märkte und Segmente jeweils optimal abstimmen.

Mitsubishi AR-PHEV Concept

Mitsubishi Concept AR

Mitsubishi Concept AR; Foto: Mitsubishi Motors

Dritter Botschafter aus der Mitsubishi-Zukunft auf der Tokio Motorshow 2013 ist der Kompaktvan Concept AR („Active Runabout“), der die Handlichkeit eines kompakten SUV mit dem flexiblen Raumkonzept und der Reisequalität einer MPV-Limousine vereint. Als Antrieb dient in diesem Fall ein Mild-Hybridsystem mit 1,1-Liter-Direkteinspritzer-Turbolader-MIVEC-Triebwerk.

Mit den drei Konzeptstudien transportiert Mitsubishi wesentliche Werte der Marke – Leistung, Fahrvergnügen, Umweltverantwortung und Sicherheit – und die Art und Weise, wie die diese zukünftig interpretiert werden.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland Presse

Interessante Artikel:

Mitsubishi Concept GC-PHEV – mit VIDEO
Mitsubishi Concept XR – mit VIDEO
Mitsubishi Concept AR – mit VIDEO
Mitsubishi Concept: 3 Studien auf Tokio Motorshow 2013
Elektro-Pick-Up? Mitsubishi mit 2 Weltpremieren in Genf