Mitsubishi Space Star 2013 Preise: Einstieg für 6990 Euro? UPDATE

Mitsubishi Space Star - schön sparen

Mitsubishi Space Star – schön sparen

Sind wir mal ehrlich – das Design des Space Star ist eher  wenig spektakulär, dennoch weckt Mitsubishis Kleinster Emotionen. Sei es beim Anblick oder bei einem ersten Blick auf den Preis.

Unbestätigte Quellen lassen nun verlauten, dass das zukünftige  Einstiegsmodell bereits für unter 7.000 Euro bei den deutschen Mitsubishi Händlern stehen wird. 

Und diese Information scheint gar nicht so weit hergeholt zu sein – auf der offiziellen Space Star Microsite bildet Mitsubishi eine Variante ab, welche als Basis angesehen werden kann und keinen Ausstattungsnamen trägt.

Preiswerter Einstieg in die Mitsubishi-Welt

UPDATE weiter unten!

Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden gibt es ebenfalls eine preiswerte Basisvariante. Den Space Star (in den Niederlanden Mitsubishi Mirage) gibt es dort als „Entry“-Variante für gerade einmal 8.790 Euro. Mitsubishi Motors Deutschland (MMD) hat der Basis keinen Zusatz mitgegeben, an dem die Ausstattung erkennbar wäre. Doch so  schwer ist es nun auch wieder nicht die Basisvariante zu „enttarnen“.

Ohne ClearTec-Technologie

Ganz klar, kleiner Preis weniger Ausstattung. Das Mitsubishi hier nicht bei der Sicherheit   spart dürfte die zukünftigen Käufer besonders freuen. Selbst der günstigste Space Star kommt mit einem reichhaltigem Sicherheitspaket. Dazu gehören Tagfahrlicht, 6 Airbags (Fahrer- und Beifahrerairbag, Kopfairbags vorne und hinten, Seitenairbags vorn), ABS, EBS, Bremsassistent sowie die elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle MASC/MATC.

Mitsubishi ClearTec

Mitsubishi Space Star Basis ohne ClearTec

Entscheidender Unterschied zu den preisintensiveren Modellen ist allerdings die fehlende Mitsubishi ClearTec-Technologie.

Das spiegelt sich natürlich bei den umworbenen Verbrauchstwerten wider. Dient doch die Mitsubishi-ClearTec-Technik dazu, Kraftstoff zu sparen und effizient unterwegs zu sein.

So genehmigt sich der Space Star innerorts auf 100 km ca. 0,4 und kombiniert 0,2 Liter Super-Kraftstoff mehr. Bei einem angenommenen Literpreis von 1,60 Euro ergibt sich innerorts ein Unterschied von 64 Cent.

 

Was ist nicht dabei?

  • das automatische Start-Stopp-System AS&G
  • der EcoDrive-Assistent
  • ein Drehzahlmesser
  • der cw-Wert optimierende Dachspoiler mit 3. Bremsleuchte

Und was ist dabei?

Ansonsten ist der 1.0 MIVEC in der Basis bereits ganz gut bestückt. Er kommt auf 14″ Stahlfelgen mit Radzierblenden, 2 Lautsprechern, einer umklappbaren Rücksitzbank (60:40), Multi-Informations-Display, Reifenreparaturset sowie elektrischen Scheibenhebern vorn.

Blick nach vorn

In weiteren Meldungen heißt es, dass Mitsubishi noch in diesem Jahr 6.000 Einheiten in Deutschland absetzen möchte. Angesichts der bisher durchgesickerten Preise ist das ein durchaus realistisches Ziel. Auch wenn der neue Space Star es nicht leicht haben wird, sich gegen andere Hersteller in diesem Segment durchzusetzen, schätzen wir die Chancen recht gut ein.

Der Space Star wird im April 2013, voraussichtlich zum traditionellen Mitsubishi Kirschblütenfest, der deutschen Öffentlichkeit vorgestellt. Vorab-Informationen findet Ihr auf der offiziellen Space Star Microsite auf space-star.de. Hoffentlich veröffentlicht  MMD dort bald die offiziellen Preise. Denn, wie eingangs erwähnt, sind die 6.990 Euro bisher nur eine Vermutung.

UPDATE 01.03.2013: Die Preise für DE stehen fest:

1.0 MIVEC 8.990 Euro
1.0 MIVEC Light: 10.990 Euro
1.2 MIVEC Shine: 12.990 Euro
1.2 MIVEC Shine+: 13.990 Euro

Weitere Themen zum neuen Space Star

Mitsubishi Space Star 2013: TV-Spot & Making-Of mit Fabian Hambüchen
Mitsubishi Space Star 2013: Offizielle Website DE
Mitsubishi Space Star 2013: Ausstattungslinien, TSN, Modellcode, Motorcode
Mitsubishi Mirage & Space Star 2013 Original-Zubehör – mit PDF
Mitsubishi Space Star Light und Space Star Shine 2013
Sparzwerg: Mitsubishi Space Star 2013 mit fast 1000 km Reichweite

Tagged , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Mitsubishi Space Star 2013 Preise: Einstieg für 6990 Euro? UPDATE

  1. Anonymous says:

    „So genehmigt sich der Space Star innerorts auf 100 km ca. 0,4 und kombiniert 0,2 Liter Super-Kraftstoff.“
    Ist das nicht etwas zu wenig im Vebrauch? ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: