Mitsubishi im Kalenderjahr 2014: auf Erfolgskurs in Europa

Mitsubishi im Kalenderjahr 2014: auf Erfolgskurs in Europa

  • Absatzsteigerung um 28 Prozent auf insgesamt 136.928 Einheiten
  • Auch in Deutschland auf dem Vormarsch: 14 Prozent Verkaufsplus
  • Erweitertes Qualitätsversprechen: 5-jährige Herstellergarantie ab 2015
SpaceStar

Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Rüsselsheim, 13. Januar 2015. Mit einer Absatzsteigerung um 28 Prozent auf insgesamt 136.928 verkaufte Einheiten (Kalenderjahr 2913: 106.712 Einheiten) konnte Mitsubishi Motors am Ende eines für die Marke wegweisenden Jahres seine Position in 34 europäischen Ländern „MME34“ (ohne Russland und Ukraine) erheblich stärken.

Schnelles Wachstum
Die Ergebnisse spiegeln unter anderem die wirtschaftliche Gesamtlage in Europa wider. Das gilt sowohl für die Erholung eines Marktes wie Spanien – wo Mitsubishi ein Wachstum um 51 Prozent verzeichnete und das Land dadurch in der Absatz-Top-Ten von MME34 vom 9. auf den 6. Platz vorrückte – als auch für den Ausbau bestehender Marktpositionen wie in Großbritannien (+ 52 Prozent) oder für Länder mit kontinuierlichem Wachstum wie Polen (+ 77 Prozent), das nunmehr in den Top-5 von MME34 rangiert. Diese Entwicklung steht im Einklang mit weiteren Erfolgen, die Mitsubishi im Kalenderjahr 2014 in etablierten Weltmärkten wie den USA (+ 24,8 %) und Kanada (+ 7,6 %) erzielte.

Die Top-10 der Verkaufsregion MME34 stellt sich damit für das Kalenderjahr 2014 wie folgt dar:

1. Deutschland 24.974 Einheiten (+ 14 %)
2. Großbritannien 22.793 Einheiten (+ 52 %)
3. Israel 13.154 Einheiten (+ 108 % )
4. Niederlande 12.074 Einheiten (- 2 %)
5. Polen 6.632 Einheiten (+ 77 %)
6. Spanien 6.147 Einheiten (+ 51 %)
7. Norwegen 5.843 Einheiten (- 7 %)
8. Schweden 5.778 Einheiten (+ 77 %)
9. Türkei 5.428 Einheiten (+ 6 %)
10. Frankreich 5.106 Einheiten (- 3 %)
Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Erhöhte Markenwertigkeit durch attraktive Produkte
Nicht zuletzt zeigte sich im Wachstum von Mitsubishi die hohe Markenwertigkeit für die Kunden, denen ein attraktives Produktspektrum vom Kompakt-SUV ASX (+ 33 %) bis zum Evergreen Pajero (+ 26 %) zur Verfügung steht. Gleiches gilt für die starke Performance des Mitsubishi Space Star in Schlüsselmärkten wie Deutschland (9.350 Einheiten) oder Dänemark (1.732 Einheiten), wo der wendige Stadtflitzer den Grundstein für ein Comeback der Marke legte – mit 2.624 verkauften Fahrzeugen insgesamt, entsprechend einem Zuwachs von über 100 Prozent. Zum Erfolg in Israel, wo Mitsubishi innerhalb der lokalen Top 25 das zweite Jahr in Folge die am stärksten wachsende Marke war, trugen ebenfalls die Modelle auf der hochmodernen „Global Small“-Plattform maßgeblich bei (Space Star 3.762, Attrage 4.117 Einheiten).

Einen weiteren Erfolgsindikator findet man in Großbritannien, dessen Mitsubishi-Händlernetz die bislang höchste Umsatzrendite in der Geschichte des Unternehmens in diesem Land erzielte.

Die Top-5-Modelle der Marktregion MME34 für das Kalenderjahr 2014 waren:

1. Outlander 38.617 Einheiten
(davon 19.980 Plug-in Hybrid)
2. ASX 36.702 Einheiten (+ 33 %)
3. Space Star/Mirage/Attrage 30.982 Einheiten
(+ 66 % für Space Star/Mirage)
4. L200 18.371 Einheiten (+11 %)
5. Pajero 6.491 Einheiten (+ 26 %)

Erfolgreich an der Steckdose: der Plug-in Hybrid Outlander
Einen wesentlichen Beitrag zum Markt- und Markenwert von Mitsubishi in Europa leistete der Plug-in Hybrid Outlander mit insgesamt 19.980 verkauften Einheiten. Das zugehörige Top-5-Ranking dieses Modells nach Ländern gliedert sich demnach wie folgt:

1. Niederlande 7.666 Einheiten
2. Großbritannien 5.370 Einheiten
3. Schweden 2.289 Einheiten
4. Norwegen 1.485 Einheiten
5. Deutschland 1.060 Einheiten
Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Der schrittweise in die Länder der Marktregion MME34 eingeführte Plug-in Hybrid Outlander avancierte mit großem Abstand zum meistverkauften Modell mit dieser Antriebsart in Europa. Ein markantes Beispiel hierfür ist Schweden, wo der Innovationsträger im Kalenderjahr 2014 mit 2.289 verkauften Exemplaren einen Marktanteil von fast 50 Prozent innerhalb der „Super Eco“-Klasse stellte, weit vor dem zweitplatzierten Wettbewerber mit 745 Fahrzeugen. Ein außergewöhnlicher Erfolg, der nicht auf Steuervorteilen beruht, sondern auf einem ebenso zukunftsweisenden wie alltagstauglichen Konzept: Der Plug-in Hybrid Outlander ist ein vollwertiges SUV mit fünf Sitzplätzen, 463 Liter Ladevolumen und technischen Exklusivmerkmalen wie dem elektrischen, bei Bedarf selbst aufladenden Twin-Motor-Allradkonzept.

Mit weiteren Produkteinführungen wie dem vollständig neu entwickelten Pickup-Modell L200 will Mitsubishi im Kalenderjahr 2015 den positiven Trend in Europa weiter ausbauen. Dazu zählt unter anderem ein erweitertes Qualitätsversprechen in Form einer nunmehr fünfjährigen Herstellergarantie (bis 100.000 km), die ab Januar 2015 gültig ist. Sie bringt ein Merkmal noch verbindlicher zur Geltung, für das Mitsubishi seit jeher bekannt ist: Qualität und Zuverlässigkeit.

Mitsubishi legte im Jahr 2014 deutlich zu

Mitsubishi legte im Jahr 2014 deutlich zu

  • Plus 14 Prozent auf fast 25.000 Einheiten
  • 3.064 mehr Einheiten gegenüber Vorjahr
  • Verkaufssteigerungen nahezu über die gesamte Modellpalette
MMDA Geschäftsführer Werner H. Frey rechnet auch im Jahr 2015 mit weiteren Absatzsteigerungen für Mitsubishi in Deutschland

MMDA Geschäftsführer Werner H. Frey rechnet auch im Jahr 2015 mit weiteren Absatzsteigerungen für Mitsubishi in Deutschland

Rüsselsheim, 07. Januar 2015 – Mit 24.974 Einheiten im Jahr 2014 erreichte die MMD Automobile GmbH (MMDA), der deutsche Importeur von Mitsubishi Fahrzeugen, ein deutliches Absatzplus von 14 Prozent gegenüber 2013 (21.910 EH). Gleichzeitig verbesserte der japanische Importeur seinen Marktanteil auf 0.8 Prozent.

Wesentlich beigetragen zu diesem Erfolg haben besonders die beiden Modellreihen Space Star und ASX mit 9.350 beziehungsweise 8.600 Fahrzeugen. Aber auch der erst im Mai eingeführte Plug-in Hybrid Outlander konnte mit 1.060 verkauften Fahrzeugen viele Kunden von der neuen, besonders klimaschonenden Technologie überzeugen. Auch der Offroader Pajero erfreut sich nach wie vor hoher Beliebtheit: die Verkäufe konnten um 24 Prozent auf 1.545 Fahrzeuge gesteigert werden. Und auch der Pick-up L 200 behauptete sich mit über 1.000 Fahrzeugen auf Vorjahresniveau.

„Es freut uns sehr, dass unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten gefruchtet haben und wir nahezu über unsere gesamte Modellpalette Absatzsteigerungen sehen konnten. Dies zeigt, dass die Marke mit den drei Diamanten wieder an Glanz gewonnen hat und wir unserem kurzfristigen Ziel von einem Prozent Marktanteil in diesem Jahr näherkommen“, so MMDA Geschäftsführer Werner H. Frey zu den Absatzerwartungen für 2015.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland

Mitsubishi Electric Vehicle im öffentlichen Dienst

Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg, nahm Mitsubishi Electric Vehicle von Autohaus Landsmann entgegen

  • Landkreis Regensburg fördert Elektromobilität
  • „Ein weiterer Beitrag zur Energiewende“

Vorstellung Elektroauto MitsubishiRüsselsheim, 16. Dezember 2015. Hans-Peter Landsmann vom gleichnamigen Autohaus in Regensburg übergab am Montag das neue Mitsubishi Electric Vehicle für die Flotte des Landratsamtes Regensburg persönlich an Landrätin Tanja Schweiger. Mit diesem Fahrzeug verfügt der Landkreis Regensburg damit bereits über das zweite Elektroauto (neben einem BMW i3). „Für das neue Dienstfahrzeug von Mitsubishi sprach das gute Preis-Leistungsverhältnis und die langjährige Erfahrung dieses Autoherstellers mit Elektroautos“, sagte Landrätin Tanja Schweiger bei der Übergabe vor dem neuen Landratsamtsgebäude. Das Autohaus Landsmann ist ferner Mitglied der Energieagentur Regensburg. Die Landrätin bezeichnete das neue Elektroauto als einen weiteren Beitrag zur Energiewende. Der Landkreis Regensburg hat das neue Fahrzeug für drei Jahre geleast.

Mit dem neuen Elektroauto wird die Empfehlung der Arbeitsgruppe „Umwelt“ im Rahmen des Projekts Landkreis 2020 unterstützt, wonach der Landkreis Vorbild für alternative Antriebe sein soll. Landrätin Tanja Schweiger sieht sich durch die positiven Rückmeldungen, die man bisher mit dem Elektroauto gemacht hat, im Erwerb eines zusätzlichen Elektroautos bestätigt. „Die Alltagstauglichkeit, die sehr gute Auslastung und die gute Eignung als Poolfahrzeug haben uns bestätigt, ein neues Elektroauto in den Fuhrpark aufzunehmen“, sagte die Landrätin. Das Mitsubishi Electric Vehicle soll künftig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Dienstfahrten zur Verfügung stehen.

Das Electric Vehicle, das erste in Großserie produzierte Elektromobil, wird seit Ende 2010 in Deutschland vertrieben. Laut Hans-Peter Landsmann von Auto Landsmann ist das Fahrzeug mit seinem 16kW-Stromspeicher und seinem inzwischen durchaus erschwinglichen Anschaffungspreis auch für den Durchschnittsverdiener interessant geworden, zumal sich der Erwerb innerhalb weniger Jahre amortisiert habe. „Ich sehe mich als Pionier der E-Mobilität im Raum Regensburg“, erklärt Landsmann.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland

Mitsubishi Outlander PHEV: Preis gesenkt und neue Ausstattungbezeichnungen

Mitsubishi Oulander PHEV Logo

Schon ab 39.990 Euro erhältlich: Plug-in Hybrid Outlander; Foto: Mitsubishi Motors

Rüsselsheim, 25. März 2014. – Die MMD Automobile GmbH, deutscher Importeur der Mitsubishi Fahrzeuge, hat jetzt die Preise für den Plug-in Hybrid Outlander bekanntgegeben, der ab Mai beim Handel zur Verfügung steht: In der Grundversion wird der komfortable und hochwertige Allradler mit dem innovativen Antriebskonzept ab 39.990 Euro zu haben sein.

Mit dem neuen Plug-in Hybrid Outlander werden bei Mitsubishi in Deutschland neue Ausstattungslinien eingeführt, die die bisherigen Linien Intense und Instyle ablösen. In Zukunft gibt es neben der Basisvariante die Ausstattungen PLUS und TOP, die durchgängig über die gesamte Produktpalette Anwendung finden werden. Im Falle des Plug-in Hybrid Outlander bedeutet dies ein Preis von 44.990 Euro für die Version PLUS und 49.990 Euro für die Spitzen-Ausstattungslinie TOP.

Bereits die Basisversion des geräumigen Fünfsitzers ist umfangreich ausgestattet und verfügt unter anderem über die elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (MASC/MATC), 7 Airbags, Berganfahrhilfe, 18“ Leichtmetall-Felgen, Dachreling, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkleuchten, Privacy Glass, Bluetooth® Audio-Schnittstelle und Bluetooth® Freisprecheinrichtung, 2-Zonen Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, Licht- und Regensensor, Multi-Informationsdisplay mit Energieflussanzeige, Radio-CD-/MP3-Player, Tempoautomatik inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer sowie USB-Audio-Schnittstelle.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland (MMDA)

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Mitsubishi 5 Jahre Garantie-Paket kommt ab 20. März

Mitsubishi 5 Jahre Garantie-Paket kommt ab 20. März

MMDA erweitert Garantieumfang für Mitsubishi Fahrzeuge in Deutschland

Rüsselsheim, 20. März 2014. – Pünktlich zum Frühlingsbeginn erweitert die MMD Automobile GmbH (MMDA) die Garantieleistungen für alle Mitsubishi Modelle im deutschen Automobilvertrieb. Ab sofort gewährt der deutsche Mitsubishi Importeur ein Fünfjahres Garantie-Paket für alle Neuzulassungen.

Das neue 5-Jahres Garantie-Paket beinhaltet neben der dreijährigen Herstellergarantie bis 100.000 km jetzt zusätzlich eine kostenlose 2-jährige Anschluss-Garantie, sowie eine kostenlose Mobilitätsgarantie von Wartung zu Wartung an.

„Wir kommen damit dem Wunsch vieler Kunden nach langfristig fest kalkulierbaren Fahrzeugkosten entgegen“, begründet Werner Frey, MMDA Geschäftsführer diese Entscheidung. „Gleichzeitig ist die erweiterte Garantieleistung ein Bekenntnis zur hohen Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte und bietet einen realen Mehrwert für die Kunden“:

Mit diesem Garantie-Paket erweitert Mitsubishi seine Neuwagengarantie, über die gesetzliche Sachmängelhaftung und die bestehende Standardgarantie hinaus, so dass über einen Zeitraum von insgesamt fünf Jahren bzw. bis zu einer Laufleistung von 150.000 Kilometer zuverlässiger Schutz auf alle relevanten Bauteile vor unerwarteten Reparaturkosten besteht. Nähere Auskünfte erteilen die Mitsubishi Vertragspartner.

In diesem Zeitraum eingeschlossen eine 5-jährige Mobilitätsgarantie, die im Pannenfall rund um die Uhr und in über 30 europäischen Ländern für schnelle und unbürokratische Hilfe sorgt. Nach Ablauf verlängert sich die Mobilitätsgarantie mit jeder Wartung, die bei einem Mitsubishi-Vertragshändler in Deutschland durchgeführt wird, bis zum nächsten regulären Wartungstermin – und dies bis zum 20. Lebensjahr des Fahrzeugs.

Bereits 1986 war die japanische Marke der erste Hersteller auf dem deutschen Automobilmarkt, der seine Gewährleistung über den damaligen Standardrahmen (ein Jahr/100.000 km) auf drei Jahre beziehungsweise 100.000 Kilometer ausdehnte.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland

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i-MiEV heißt jetzt Mitsubishi Electric Vehicle

Mitsubishi i-MiEV beim G20-Gipfel in St. Petersburg

Der Mitsubishi i-MiEV wird in Deutschland jetzt als Mitsubishi Electric Vehicle vermarktet; Foto; Mitsubishi Motors

Mitsubishi will das „Green Mobility“-Image im Zuge der Markenneuausrichtung in Deutschland weiter vorantrieben.

Auf der Mitsubishi Händlertagung am 19. März 2014 in Mainz gab der MMD Automobile GmbH-Chef Werner Frey bekannt, den Elektrokleinwagen noch attraktiver zu machen, gerade  für Flottenkunden.

Um dieses Ziel zu erreichen werden zwei konkrete Änderungen per sofort durchgeführt:

1. i-MiEV heißt jetzt Mitsubishi Electric Vehicle
2. der Preis sinkt auf 19.990 Euro netto (23788.10 Euro inkl. MwSt.)

„Wir müssen erreichen, dass niemand mehr an uns vorbeikommt im Bereich umweltfreundlicher Mobilität“, betonte Geschäftsführer Frey. Um dieses Ziel zu erreichen schraubt Mitsubishi an der Marge, die Händler bekommen nun eine einheitliche Fixmarge von 1.500 Euro pro verkaufter Einheit. Die Ersparnis für die Kunden beträgt über 5.500 Euro (inkl. MwSt.)

Weiter kündigte Chef Frey auf der Händlertagung an, von nun an jedes Jahr ein Modell mit Plug-In-Hybrid Technologie auf den Markt zu bringen. Vor Ort konnten sich die Händler bereits ein Bild von zukünftigen Modellen machen – Mitsubishi hatte die Concept-Studien vom Genfer Autosalon ausgestellt.

Mitsubishi 5 Jahre Garantie-Paket kommt ab 20. März

Mitsubishi 5 Jahre Garantie-Paket kommt ab 20. März

Neues Garantie-Paket

Zusätzlich gewährt der deutsche Mitsubishi Importeur ab sofort 5 Jahre Garantie für alle Neufahrzeuge die ab dem 20. März 2014 gekauft werden.

Das Paket umfasst 3 Jahre Herstellergarantie bis 100.000 KM, 2 Jahre Anschlussgarantie bis 150.000 KM gem. Bedingungen der CarGarantie, 5 Jahre Mobilitätsgarantie gem. den jeweiligen Bedingungen der Allianz Global Assistance.

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Mitsubishi Neustart in DE

Der neue Deutschland-Chef Werner Frey schwor die Händler in Mainz auf den Neustart der Marke in Deutschland ein.

Der neue Deutschland-Chef Werner Frey schwor die Händler in Mainz auf den Neustart der Marke in Deutschland ein; Foto: Autohaus Online

Mitsubishi setzt auf „Green Mobility“

Bei der Händlertagung am 19.03.2014 in Mainz hat der neue Mitsubishi Deutschland-Geschäftsführer Werner Frey die Händler auf den Neustart der Marke eingeschworen.

„Wir müssen Wandel herbeiführen, um Erfolg zu haben“ rief er den Händlern in der voll besetzten Rheingoldhalle zu.

Bei der Marke steht hierzulande tatsächlich alles auf Anfang

Neues Management, die Übernahme der Importeurstätigkeit durch die Schweizer Frey Gruppe und, wie Frey ankündigte, auch ein Neustart bei den Produkten. „Mitsubishi hat eine klare strategische Ausrichtung: Green Mobility!“

Mitsubishi Outlander PHEV

Offizielle Markteinführung des Mitsubishi Outlander PHEV zum Kirschblütenfest 2014 ; Foto: Mitsubishi Motors

Das erste Produkt, das für den neuen Markenkern steht, ist der Plug-In Hybrid Outlander, der zum Kirschblütenfest am 17. un 18. Mai in Deutschland eingeführt wird. Zukünftig werde jedes Jahr ein neues Modell mit dieser Motorisierung auf den Markt kommen. Und: „Green Mobility“ beziehe sich nicht nur auf Fahrzeuge, sondern sei ein ganzheitlicher Ansatz zur umweltfreundlichen Mobilität.

UPDATE: Mitsubishi senkt Preis für i-MiEV und vergibt neuen Namen. Der i-MiEV wird von nun an unter der Bezeichnung Mitsubishi Electric Vehicle angeboten und um ca. 5.500 Euro preiswerter.

5-Jahres-Garantie kommt

Aber auch die Unterstützung der Händler forderte Frey ein: „Wir brauchen Sie und wir sind für Sie da.“ Sowohl die Händler als auch die Importeursorganisation müssten einen Schritt zulegen. Aufgabe der Händler sei es nun, die neue Ausrichtung der Marke erlebbar zu machen. „Wir werden keine hohe Investitionen von ihnen verlangen“, beruhigte Frey. Aber es sei auch klar, dass die Marke wachsen müsse. Dafür biete der Importeur künftig mehr Freiheit und weniger Komplexität: „Wir wollen mehr Verkäufer sein und weniger Verwalter.“

Mitsubishi 5 Jahre Garantie-Paket kommt ab 20. März

Mitsubishi 5 Jahre Garantie-Paket kommt ab dem 20. März 2014

Besonders erfreut zeigten sich die Partner über die Ankündigung, dass Mitsubishi nunmehr ein 5-Jahres-Garantie-Paket haben wird. Dies geht auf eine Initiative des Handels zurück. Frey bedankte sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich beim Händlerverband für seine Unterstützung.

5 JAHRE GARANTIE-PAKET: 3 Jahre Herstellergarantie bis 100.000 KM, 2 Jahre Anschlussgarantie bis 150.000 KM gem. Bedingungen der CarGarantie, 5 Jahre Mobilitätsgarantie gem. den jeweiligen Bedingungen der Allianz Global Assistance.

Info: Bereits 1986 war die japanische Marke der erste Hersteller auf dem deutschen Automobilmarkt, der seine Gewährleistung über den damaligen Standardrahmen (ein Jahr/100.000 km) auf drei Jahre beziehungsweise 100.000 Kilometer ausdehnte.

Händlerverband ist zufrieden

In einer ersten Einschätzung zeigte sich Händlerverbands-Präsident Guido Riemann beeindruckt von der neuen konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Importeur: „Die Warteposition ist zu Ende. Wir werden gefragt, bringen uns ein und es verändert sich schnell etwas. Wenn der Importeur das beibehält, werden wir Erfolg haben.“ (dp)

Quelle: Autohaus Online & Mitsubishi Motors Deutschland

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Jens Schulz übernimmt Vertriebsleitung bei der MMD Automobile GmbH

Jens Schulz übernimmt Vertrieb bei MMD Automobile GmbH; Foto: Mitsubishi Motors

Jens Schulz übernimmt Vertrieb bei MMD Automobile GmbH ab März 2014; Foto: Mitsubishi Motors

Rüsselsheim, 18. März 2014. – Jens Schulz (41) ist seit März 2014 neuer Vertriebsleiter bei der MMD Automobile GmbH, dem deutschen Importeur von Mitsubishi Fahrzeugen.

Bei der MMD Automobile GmbH ist der zweifache Familienvater Jens Schulz zuständig für den gesamten Vertrieb des Unternehmens einschließlich Händler-Incentives, Händlernetzentwicklung, Gewerbekundengeschäft und Elektromobilität.

Sein Vorgänger Harald Schallenberg hat die MMD Automobile GmbH im Einvernehmen verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Vertriebsleiter bei Mitsubishi Motors von 2012 - 2014: Harald Schallenberg; Foto: Mitsubishi Motors

Vertriebsleiter bei Mitsubishi Motors von 2012 – 2014: Harald Schallenberg; Foto: Mitsubishi Motors

Der 51-jährige Harald Schallenberg, der 2012 Horst Schollmeyer ablöste, ist seit mehr als 20 Jahren in der Händlernetzentwicklung und im Automobilvertrieb tätig und war bis Ende 2011 Regionalleiter bei Toyota Deutschland.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland Presse

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Mitsubishi Motors erzielt bestes Neunmonats-Ergebnis aller Zeiten

Mitsubishi Motors erzielt bestes Neunmonats-Ergebnis aller Zeiten

  • Unternehmensbilanz zum 3. Quartal 2013

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Rüsselsheim/Tokio, 7. Februar 2014. – Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) hat ihre Absatz- und Finanzergebnisse für die ersten neun Monate des Fiskaljahres 2013 (1. April bis 31. Dezember 2013) bekanntgeben. Darin verzeichnet das Unternehmen einen konsolidierten Nettoumsatz von 1.518,7 Milliarden Yen, entsprechend einer Steigerung von 18 Prozent beziehungsweise 236,1 Mrd. Yen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Betriebsergebnis belief sich auf 55,4 Mrd. Yen (rund 400 Mio. Euro), was einem Anstieg von 135 Prozent oder 96,3 Mrd. Yen entspricht.

 

Positive Einflüsse wie kontinuierliche Kostensenkungen und Wechselkursgewinne trugen zu einem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 116,4 Mrd. Yen bei – ein Anstieg von 122 Prozent oder 64,0 Milliarden Yen gegenüber den ersten neun Monaten des Fiskaljahres 2012. Der Jahresüberschuss betrug dabei 88,4 Mrd. Yen, was einem Anstieg von 410 Prozent oder 71,1 Mrd. Yen entspricht.

 

Somit konnte MMC in sämtlichen Kennzahlen (Betriebsergebnis, Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, Jahresüberschuss) starke Wachstumsraten bekannt geben. Die Erträge aus dem 3. Quartal 2013 waren die Höchsten, die MMC jemals für die ersten neun Monate eines Fiskaljahres ausweisen konnte.

 

Deutliche Absatzsteigerungen in fast allen globalen Märkten
Weltweit betrug das Absatzvolumen in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2013 776.000 Einheiten: ein Plus von sieben Prozent oder 52.000 Einheiten. Nach Regionen gliedert sich dieses Ergebnis wie folgt:

 

Das Verkaufsvolumen in Japan für diesen Zeitraum betrug 97.000 Einheiten, ein Zuwachs von fünf Prozent respektive 5.000 Einheiten. Trotz eines Rückgangs bei den Neuzulassungen verzeichneten die im Juni neu vorgestellten Modelle „eK Wagon“ und „eK Custom“ kontinuierlichen Absatz.

 

In Nordamerika beliefen sich die Verkäufe auf 70.000 Einheiten, was im Vorjahresvergleich einer Steigerung von zwölf Prozent oder 8.000 Einheiten entspricht. Auf dem US-Markt trugen das Schlüsselmodell Outlander Sport (ASX in Europa), der neue, im Juni eingeführte Outlander und der im Oktober vorgestellte Mirage (Space Star in Europa) zu diesem Umsatzanstieg bei.

 

In Europa (einschließlich Russland) erhöhte sich der Absatz um 10 Prozent oder 14.000 Einheiten auf insgesamt 149.000 Fahrzeuge. Positiv beeinflusst wurde diese Entwicklung durch das Marktdebüt des neuen Plug-in Hybrid Outlander in Westeuropa und den Produktionsstart des Pajero Sport in Russland.

 

In Asien und anderen Regionen stiegen die Verkäufe um sechs Prozent beziehungsweise 25.000 Einheiten auf insgesamt 460.000 Fahrzeuge. Ein Umsatzrückgang in Thailand war unter anderem durch das Ende des Regierungsprogramms „First-car buyer“ beeinflusst, konnte aber durch Verkaufszuwächse der in China produzierten Modelle ASX und Pajero Sport sowie durch weiterhin regen Absatz in anderen Märkten der Region aufgefangen werden.

 

Ungeachtete dieser Entwicklung bleibt die am 20. Dezember 2013 von MMC veröffentlichte Prognose von 1.065.000 Einheiten für das volle Fiskaljahr 2013 unverändert.

Quelle. Mitsubishi

Mitsubishi Motors zeigt drei zukunftsweisende Konzeptstudien in Genf

Mitsubishi Motors zeigt drei zukunftsweisende Konzeptstudien in Genf

SUV-Studien „Concept XR-PHEV“ und „Concept GC-PHEV“ mit Plug-in-Hybridantrieben
Kompakt-MPV „Concept AR PHEV“ mit Mild-Hybridsystem

201402060_1Rüsselsheim/Genf, 6. Februar 2014. Mit drei Konzeptstudien bietet Mitsubishi Motors auf den 84. Genfer Automobilsalon (6.-16. März) detaillierte Einblicke in die mittelfristigen Zukunftspläne der Marke für den europäischen Markt. Alle Fahrzeuge setzen klare Schwerpunkte bei Design, Fahrdynamik und maximaler Umweltschonung:

Beim Concept XR-PHEV handelt es sich eine kompakte SUV-Crossover-Studie mit coupéartigen Designmerkmalen. Garant für sportliche Agilität des Fronttrieblers ist ein hocheffizientes Plug-in Hybridsystem – bestehend aus einem 1,1-Liter-Turbotriebwerk mit Benzindirekteinspritzung und variabler Steuerzeitenverstellung („MIVEC“), einem kompakten Leichtbau-Elektromotor und einer leistungsstarken Batterieeinheit.
Eine Größenordnung darüber rangiert der allradgetriebene Fullsize-SUV Concept GC-PHEV, ebenfalls mit Plug-in Hybridtechnik. Für die Geländefähigkeiten eines vollwertigen Allround-SUVs sorgt in diesem Fall ein aufgeladener 3,0-Liter V6 „MIVEC“-Motor, der mit einem Hochleistungs-E-Antrieb und einem achtstufigen Automatikgetriebe kombiniert ist.
Als Kompaktvan einer neuen Generation, der die Handlichkeit eines SUVs mit dem flexiblen Raumkonzept einer MPV-Limousine vereint, präsentiert sich die Studie Concept AR. Als Antrieb dient ein Leichtbau-Mildhybrid mit 1,1-Liter-Dreizylinder-Direkteinspritzer-Turbotriebwerk sowie einer elektrischen „Low output“- Antriebseinheit mit 28V-Lithium-Ionen-Batterie und DC-DC Gleichstromwandler.

Plug-in Hybrid EV Outlander zum 40-jährigen Marktjubiläum in Europa
Eine Brücke zu den genannten Zukunftsprodukten bildet, passend zum Jubiläum von Mitsubishi in Europa, der neue Plug-in Hybrid EV Outlander. Bereits kurz nach seinem Marktstart kann der markante SUV-Crossover mit Plug-in-Hybridantrieb Erfolge vorweisen – mit mehr als 15.000 Einheiten (Stand 1. Februar 2014) auf dem Verkaufssektor ebenso wie als leistungsfähiges Motorsportgerät auf der extrem harten, zweitausend Kilometer langen „Asia Cross Country Rallye“ 2013 (http://www.mitsubishi-motors.com/special/motorsports/asia_cross.html )