Mitsubishi, Honda, Nissan, Toyota: Einheitliches Ladegerät für Elektrofahrzeuge

Mitsubishi i-MIEV - 100% elektrisch

Mitsubishi i-MIEV – 100% elektrisch

Mitsubishi Motors will zusammen mit seinem japanischen Mitbewerbern Honda, Nissan und Toyota, dafür sorgen, dass bis 2020 die Zahl der verkauften Fahrzeuge mit alternativen Antrieben deutlich steigt.

Wichtig für den Ausbau der Ladeinfrastruktur ist es, einheitliche Ladesysteme zu entwickeln, um eine deutlich größere Reichweite der Elektro- und Plug-In-Hybrid Modelle zu erreichen.

Unterstützt wird das Vorhaben durch die japanische Regierung. Die in Form von Geldmitteln, in Höhe von über 770 Millionen Euro, den Bau von 4.000 Schnellladestationen und 8.000 herkömmlichen Ladestationen im Land vorantreiben möchte. Augenmerk wird auf die Alltagstauglichkeit gelegt – so sollen die Ladestationen an öffentlichen Plätzen, Schnellstraßen, in Einkaufszentren und Parkplätzen entstehen.

Info: Zum Verkaufsstart des Mitsubishi iMIEV in Europa, Ende 2010, gab es in Deutschland ca. 1.000 Stationen an denen man sein Elektroauto „tanken“ konnte. Derzeit sind es laut dem E-Tankstellenfinder über 1.200 in DE.

Quelle: AMS

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Mitsubishi Motors (MMC) ist auf dem besten Wege der kompletten Fahrzeugpalette ein sauberes , grünes Image zu verpassen. Auf dem diesjährigen Automobilsalon vom 07. – bis 17. März im schweizerischen Genf, stellt der japanische Hersteller zwei Weltneuheiten zur Schau und unterstreicht damit seine führende Rolle in der Entwicklung umweltfreundlicher Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Concept GR-HEV

Mitsubishi Concept GR-HEV - Automobilsalon 2013

Mitsubishi Concept GR-HEV – Automobilsalon 2013; Foto: Mitsubishi Motors

HEV steht hierbei für Hybrid Electric Vehicle – einem Vollhybrid-Antrieb. Der HEV-Antrieb ist weniger komplex und preisgünstiger als rein elektrische beziehungsweise Plug-in-Hybridsysteme und eignet sich damit am besten für hohe Belastungen eines Pick-ups im Arbeitseinsatz.

Zum Vergleich, der erst kürzlich vorgestellte und ab Sommer in Deutschland erhältliche PlugIn-Hybrid Outlander hat den Zusatz PHEV. Er punktet u. a. mit weniger als 2 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 km.

Aber was ist da auf dem Bild zu sehen? Ist das ein Elektro-Pick-Up? Etwa eine Neuauflage von Mitsubishis Arbeitstier L200? Mitsubishi nennt das Ganze Sport Utility Hybrid-Truck. GR-HEV steht für Grand Runner-HEV. 

Der GR-HEV verbindet dabei die Vorzüge verschiedener Fahrzeugwelten: Ein schadstoffarmer und sauberer Dieselmotor, die Unterstützung der emissionsfrei arbeitenden Elektromotoren und der permanente Allradantrieb mit integrierter Fahrdynamikregelung „S-AWC“ (Super All Wheel Control), die unter allen Fahrbedingungen jeweils bestmögliche Traktions- und Stabilitätsreserven sicherstellt.

Leider gibt uns MMC nur ein Häppchen zur Ansicht und so müssen wir uns noch gut einen Monat gedulden um zu erfahren was wirklich dahinter steckt.

Concept CA-MiEV

Mitsubishi Concept CA-MiEV - Automobilsalon Genf 2013

Mitsubishi Concept CA-MiEV – Automobilsalon Genf 2013; Foto: Mitsubishi Motors

MiEV klingt für unsere Ohren naja… seltsam. Doch das erste intelligent Mitsubishi  Electric Vehicle, der Mitsubishi iMiEV, war und ist schon etwas Besonderes. Nämlich das erste in Serie gebaute Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb. Zahlreiche Auszeichnung zeichnen die Leistung der Mitsubishi-Ingenieure auch aktuell immer wieder aus.

Was wir aber beim CA-MiEV (Compact & Advanced MiEV) erwarten können, lässt Mitsubishi bisher noch im Verborgenen. Wünschenswert wäre sicher ein echter Nachfolger des Mitsubishi Colt, besser noch eines Galant. Eben ein Fahrzeug aus den vielen Segmenten, die in den letzten Jahren ziemlich offensichtlich ausgegrenzt wurden.

Mit Magnetfeld-Ladung und per Smartphone steuerbare Funktionen

Dank Leichtbaukonzept, elektrischen Antriebskomponenten und Hochleistungs-batterien auf dem neuesten Stand der Technik sowie einer herausragenden Aerodynamik erreicht das Fahrzeug einen Aktionsradius von rund 300 Kilometern.

20%  bis 2020

Das ist leicht zu merken. Mitsubishi möchte bis zum Ende des Jahrzehnts den Anteil an elektrisch betriebenen Fahrzeugen bis zum Jahr 2020 auf 20 Prozent der Gesamtproduktion erhöhen und damit die Kompetenz auf diesem Gebiet weiter ausbauen.

Derzeit beschäftigen sich die Japaner mit möglichen Lösungen für die Elektromobilität, von rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen (EV) über Modelle mit Hybridantrieb (HEV) bis hin zu Plug-in-Hybridvarianten (PHEV).

Konzept = Modell?

Bis so eine Konzeptstudie wirklich marktreif ist, kann es mitunter viele Jahre der Entwicklung in Anspruch nehmen. Hier eine Änderung, da eine Neuausrichtung der Marke oder neue Erkenntnisse. Es gibt unzählige Faktoren die dabei eine Rolle spielen.

Oftmals kommen die Fahrzeuge aber nie auf den Markt. Und so bleiben uns meist nur schöne Bilder & die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Vielmehr aber kommt die Erinnerung an die goldenen Mitsubishi-Zeiten der 90er Jahre in den Sinn und hilft uns  ein wenig länger durchzuhalten.

Auch im Mitsubishi Fan Forum macht man sich Gedanken und Hoffnungen ;)

 

Informationen & Fotos: Mitsubishi Motors

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Einen Miniatur Mitsubishi i-MiEV gab es für den Vorstand der Kfz-Innung Wiesbaden. Ebenso die ersten Schulungsunterlagen, überreicht von Peter Siegert (Vertriebssteuerung Green Mobility bei Mitsubishi-Motors Deutschland). Ganz rechts Robert Haase, Innungs-Vorstand und Mitsubishi-Vertragspartner. Handwerkskammer-Chef Dr. Martin Pott (2.v.l) freut sich über die Aktion des japanischen Herstellers für das deutsche Kfz-Gewerbe.

Einen Miniatur Mitsubishi i-MiEV gab es für den Vorstand der Kfz-Innung Wiesbaden. Ebenso die ersten Schulungsunterlagen, überreicht von Peter Siegert (Vertriebssteuerung Green Mobility bei Mitsubishi-Motors Deutschland). Ganz rechts Robert Haase, Innungs-Vorstand und Mitsubishi-Vertragspartner. Handwerkskammer-Chef Dr. Martin Pott (2.v.l) freut sich über die Aktion des japanischen Herstellers für das deutsche Kfz-Gewerbe. Foto: Mitsubishi Motors

Schulung zum Umgang mit Elektrofahrzeugen für Kfz-Nachwuchs

Passend zur bestehenden und künftigen Modellpalette mit Mitsubishi i-MIEV und Mitsubishi Outlander PHEV PlugIn-Hybrid, wird jetzt der deutsche Kfz-Nachwuchs im technischen  Umgang mit Elektrofahrzeugen fortgebildet und so auf die „grüne Zukunft“ in der Autombobilbranche vorbereitet.

  • Erste Unterlagen an die Handwerkskammer übergeben
  • Mitsubishi Vertragshändler Haase einer der Initiatoren
  • Fortbildungsmaterial in Zukunft im Netz öffentlich zugänglich

 

Nachfolgend die offizielle Mitsubishi Motors Deutschland (MMD) Pressemitteilung:

Rüsselsheim, Wiesbaden, 01. Februar 2013. – „Wir erleben einen extremen technologischen Wandel, gerade im Automobilbereich. Deswegen ist ihre Initiative so wichtig.“ Dies sagte der Geschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden, Dr. Martin Pott, anlässlich der Übergabe von ersten Schulungsunterlagen zum Thema Elektrofahrzeuge für angehende Gesellen und Meister im KFZ-Gewerbe.

Mitinitiator dieser Initiative war Robert Haase, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer und Mitsubishi-Vertragshändler in der hessischen Landeshauptstadt. „Hier wird Wissen weitergegeben, freiwillig und kompetent“, kommentiert Haase. Vor der offiziellen Übergabe der Schulungsunterlagen hatte Peter Siegert, aus der Abteilung Vertriebsteuerung und Green Mobility i-MiEV bei Mitsubishi Motors Deutschland, das Fahrzeug den anwesenden Vertretern von gewerblichen Schulen und Kfz-Innung vorgestellt. In wenigen Wochen wird der Handwerkskammer auch ein Mitsubishi i-MiEV als Schulungsfahrzeug für die Werkstätten zur Verfügung gestellt werden.

Mitsubishi Motors ist der erste Fahrzeughersteller der Welt, der mit dem „i-MiEV“ ein alltagstaugliches Elektrofahrzeug in Großserie herstellt und verkauft. Bereits seit 1971 beschäftigt sich das japanische Unternehmen mit der Herstellung von Elektrofahrzeugen. Dies habe viel mit Visionen zu tun, so Siegert. Wichtiger Punkt ist dabei die Batterie-Technologie, von der in Elektro-Fahrzeugen komplizierte technische Fähigkeiten verlangt werden. „Schulungsunterlagen sind dabei die Grundlage, diese ausgereifte aber auch komplexe Technologie zu beherrschen“, sagt Siegert. Mitsubishi Motors Deutschland kündigte an, weiteres Material zur Fortbildung der kommenden Generation von Automobil-Mechanikern und Mechatronikern öffentlich im Internet für alle Schulen und Ausbildungsbetriebe zugänglich zu machen. Die Gruppe wurde jetzt freigeschaltet und ist hier zu finden:

http://www.xing.com/net/elektromobilitaetundbildung

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Europapremiere des Mitsubishi Outlander PHEV in Genf 2013

Europapremiere des Mitsubishi Outlander PHEV in Genf 2013; Foto: Mitsubishi Motors

Der Kurs von Mitsubishi wird so langsam immer deutlicher. Mehr Effizienz, weniger CO²-Ausstoß, hin zum „grünen“ Auto für umweltbewusste Fahrer.

Mit dem i-Miev bewiesen die Japaner, dass sie ihre Kunst beherrschen – das erste in Serie gebaute Elektrofahrzeug der Welt setzte Maßstäbe in der Fahrzeugindustrie. Weiter geht’s mit einer Hybridvariante des Mitsubishi Outlander (3. Generation).

Flippig und sparsam unterwegs ist man auch mit dem neuen Mitsubishi Space Star, der im April 2013 zu den deutschen Händlern rollt. Nur knapp über 4 Liter Verbrauch und eine Einstiegsvariante ab ca. 9.000 Euro lassen die Herzen der Autokäufer höher schlagen.

Bis zu 52,6 km mit 1 Liter Kraftstoff

Das kann sich sehen lassen – durch die Kombination von zwei Elektromotoren mit einem Verbrennungsmotor, erzielt der Mitsubishi Outlander PHEV Spitzenwerte beim Kraftstoffverbrauch. Der 1,8 Tonnen Hybrid-SUV genügt sich mit nur 1,9 L Superbenzin / 100 km.

Im Folgenden die offizielle Pressemitteilung von Mitsubishi Motors:

Premiere der Europaversion des Mitsubishi Outlander PHEV in Genf

Hervorragende Umwelteigenschaften – große Alltagstauglichkeit
Verkaufsstart in Deutschland im Juli

Rüsselsheim, 24. Januar 2013. Ein halbes Jahr nach dem Verkaufsstart der Benzin- und Diesel-Versionen des komplett neu entwickelten Crossovers Outlander, stellt die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) auf dem bevorstehenden Genfer Automobilsalon die Europaversion des Outlander PHEV vor. Das erste Plug-in Hybrid Fahrzeugs mit Allradantrieb ist in Japan ab sofort lieferbar, der Verkaufsstart in Deutschland ist für Juli geplant.

Wenige Wochen vor Abschluss der offiziellen EU-Homologation unterstreichen die aktuellen Daten bereits heute die ausgezeichneten Umwelteigenschaften und die Alltagstauglichkeit des Outlander PHEV, mit großzügigem Innenraum und 463 Liter Ladevolumen (VDA-Methode):

CO2-Emissionen (kombiniert): 44 g / km *
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 1,9 l/100km *
Reichweite im Elektromodus: 52 km *

Zur Erinnerung, der Outlander PHEV ist das erste Mainstream-Auto von einem großen Hersteller, das von Anfang an für Verbrennungsmotoren und PHEV Antriebe entwickelt wurde.

* Daten vorbehaltlich der endgültigen EU-Homologation

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland

Der erste deutsche Bericht über den Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid erschien am 21. Januar im STERN.

Für weitere Infos, Kommentare oder Ideen zu Sinn und Unsinn der Mitsubishi Modellpolitik empfehen wir das Mitsubishi Fan Forum.

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